Sonntag, 5. April 2009

Droht erneutes Goldbesitzverbot?

Angenommen es kommt die Hyperinflation. Macht es Sinn, alle Assetklassen abzuverkaufen und sein Geld durch Goldkäufe in Sicherheit zu bringen? Immerhin glauben einige Experten, dass der Goldpreis auf USD 2.500,-- steigen wird.

Ich möchte hier auf das private Goldbesitzverbot von 1933-1976 in den USA hinweisen:
"Ab 9. März 1933 war der private Goldbesitz (mit wenigen Ausnahmen) über 100$ in Gold durch eine sogenannte „Executive Order of the President of The United States 6102 (von Franklin Roosevelt)“ verboten und damit die Einlösbarkeit nichtgoldener Zahlungsmittel in Währungsgoldmünzen für Private endgültig aufgehoben worden. Sämtliche „Eagle-Goldmünzen“ wurden daraufhin eingezogen bzw. beschlagnahmt. Dieses 1933 erlassene private Goldbesitzverbot, was sich auch auf private Goldbarren bezog, wurde erst wieder 1976 aufgehoben." (Zitat Wikipedia)

Ebenso gab es in Deutschland im 2. Weltkrieg ein Goldbesitzverbot:
Gold war seit 1914 in Deutschland kein Zahlungsmittel mehr, im Gegenteil, es wurde von Staats wegen eingezogen ("Gold gab ich zur Wehr - Eisen nahm ich zur Ehr") bzw. im 3. Reich gab es so etwas wie ein Goldbesitzverbot.
D.h. Gold war allenfalls ein Tauschmittel für den privaten Tauschhandel bzw. Schwarzmarkt - und da gibt es weder einen offiziellen "Kurs" noch einen "Warenkorb". Die Ware Gold oder Silber war selbstverständlic auch jederzeit eintauschbar gegen alle Güter, die der Schwarzmarkt so her gab - aber es war wie bei jedem Tauschhandel reine Verhandlungssache.

In manchen einschlägigen (Goldseiten) Foren war schon 2005 zu lesen:
"Heute las ich im "Chatmitschnitt Martin Siegel vom 18.03.2005:
MartinSiegel:
In Zukunft wird ein Goldbesitzverbot über eine EU-Richtlinie durchgesetzt. Die einzige Chance dem zu entgehen, bleibt die Schweiz."


Treffen alle Weltverschwörungstheorien ein, dann kann also durchaus sein, dass die gute alte Zigarette wieder das Zahlungsmittel Nummer 1 wird. Lagerbar, leicht transportierbar, in großen (Stangen), mittleren (Packungen) und kleinen (Stück) Mengen erhätlich.

An alle Raucher und Nichtraucher dieses Planeten: Kauft Zigaretten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen