Mittwoch, 4. November 2009

Prognose - Kursverlauf MSCI World bis 2011

Die blaue Linie ist der MSCI World bis zur Prognose per Ende September 09. Die rote Linie stellt den Verlauf des MSCI seit seinem Höchststand ab Beginn der Finanzkrise dar, wenn er sich prozentuell genauso wie der Crashverlauf von 2000 bis 2003 verhalten hätte. Die grüne, strichlierte Linie stellt den prozentuellen 2003er Verlauf dar, projeziert auf den Stand per Ende September 2009 und soll die Prognose für den MSCI World bis 2011 darstellen. In Lila tragen wir ab jetzt den echten Verlauf des MSCI World Monat für Monat nach (zunächst Sept. bis Okt. 09), um einen besseren Vergleich zwischen Prognse und Echtverlauf zu haben.

Die Richtung der Prognose für Oktober hatte gestimmt, aber hinsichtlich der Stärke des Rückgangs hatte sie übertrieben. Die Prognose geht weitherhin von zwei schlechten Monaten (November -2% und Dezember -1%) aus, um dann zu einer neuerlichen Rally bis Mitte 2010 durchzustarten.

Fassen wir unsere Prognose mit den Analysen der Vortage zusammen:

PSAM Index ist positiv, aber fallend: 0 Punkte
Hoose Index ist grün: 1 Punkt
Aroon liefert positives Signal: 1 Punkt
Crash 2003 Projektion zeigt "fallend": -1 Punkt

Ergebnis Kursprognose: 1 von 4 möglichen Punkten für die Börse. Soll heissen: langfristiger Aufwärtstrend intakt, kurzfristige Korrekturen und Seitwärtsphase möglich, Positionen halten.

Kommentare:

  1. Das ist ja eine sehr langfristige Prognose! Mal sehen wir, was bis 2011 passiert!

    AntwortenLöschen
  2. Da geben wir Ihnen vollkommen recht, bis 2011 ist eine lange Zeit. Aber wir haben gehört, dass die Mayas den Untergang unseres System im Jahre 2012 schon zu ihrer Zeit vorhersagen konnten. :-)

    Aber Spass beiseite. Wir sehen diese Prognose einfach als ein mögliches Szenario unter vielen. Es ist aber ein Muster, welches nach einem Crash bereits einmal aufgetreten ist.

    AntwortenLöschen