Mittwoch, 20. Januar 2010

Marktbetrachtung

Während die Emerging Markets bereits Angriff auf das 61,8% Retracement nehmen, arbeiten sich die entwickelten Länder am 50% Fibonacci Retracement entlang.

Irgendwie typisch für den Unterschied: bei uns ist alles überreguliert und administriert, aber dabei sind die Gesetze in den meisten Fällen ineffizient und gehen an der Sache vorbei. So auch bei uns in der Finanzbranche. Geprüft wird, ob formell alles stimmt, aber ob man inhaltlich Vernünftiges abliefert ist egal.

Somit geht im Westen alles etwas langsamer. Das blüht den Emerging Markets auch noch - irgendwann ist jeder Markt entwickelt. Aber bis dahin liegen wohl noch einige Jahrzehnte erfreulichen Wachstums vor ihnen.

Charttechnisch gesehen sind in den beiden Märkten sowohl Aroon, Hoose Index und Psam Index auf grün.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen