Mittwoch, 5. Mai 2010

My Big Fat Greek Drawdown …

… ist es zwar noch nicht, aber bei Betrachtung des Emerging Markets Index und des Weltaktienindex sehen wir bereits eine Korrektur seit Mitte April.

msci em 03052010 Emerging Markets Index

msci world 03052010 Weltaktienindex

Beide Indices haben am 13. April ihr Jahreshoch ausgebildet und sind seitdem in eine Korrekturphase übergegangen. Korrespondierend mit der Berichterstattung über Griechenland:

google trends griechenlandGoogle Trends – Anzahl Suchanfragen nach “ Griechenland”

Während sich der Weltaktienindex noch über seinem Jännerhoch halten kann, haben die Emerging Markets dieses bereits nach unten durchbrochen, wodurch es zum Widerstand in der nächsten Aufwärtsbewegung werden wird. Noch befinden wir uns in einer Korrektur, der langfristige Aufwärtstrend seit Mitte 2009 ist intakt. Positive Unternehmenszahlen, Hilfe für Griechenland und halbwegs positive Konjunkturdaten könnten wieder zu steigenden Kursen führen. Vor allem auch Anbetracht der derzeit kaum vorhanden Alternativen zum Aktieninvestment.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen