Montag, 23. Januar 2012

Bullish in die neue Woche - Morgenbericht vor Börsenstart

An der Börse geht eine erfolgreiche Woche zu Ende und heute beginnt die nächste Woche. Die guten Nachrichten sind zahlriech: Der Dax hat endlich die 200er Linie überschritten, die Unternehmenszahlen sind nicht so schlecht und die statistischen Zahlen sind auch etwas besser als prognostiziert. Nun wird es diese Woche darum gehen, dass Volumen an die Börse zurückzubringen. Der Investitionsdruck dürfte steigen und der ein oder andere institutionelle dürfte starken Druck zu einem Einstieg bekommen. Das ist auch gut so, denn die Umsätze vertragen ein Ansteigen des Volumens.

Dazu kommt noch, dass der Januar traditionelle der große Vorreiter fürs ganze Jahr ist. Januar gut alles gut, so könnte man sagen. Da baut sich doch ein Druck auf. Vergessen darf man dabei nicht, dass die europäische Schuldenkrise noch immer nicht gelöst ist und die Weltwirtschaft durch das Fehlen der Staatsinvestitionen gebremst wird. Gefahren lauern immer.

Wichtige Termine heute: Feiertag an einigen asiatischen Börsen
Konsumentenvertrauen (EURO-Zone), Frankreich und Deutschland Anleihenplatzierung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen