Mittwoch, 22. Februar 2012

Kanadische Börse schafft Ausbruch über 12.542 und Investdenker-Goldprognose vom Jänner ist eingetroffen

Der S&P/TSX Composite Index schaffte gestern den Ausbruch über das Oktoberhoch und schloss um 165,06 Punkte oder 1,2% Prozent höher bei 12.623,25.

Steigende Rohstoffpreise führten den Aktienmarkt in Toronto zu höheren Kursen, während in New York der Dow Jones Industrial Average zwischenzeitlich die Schwelle von 13.000 Punkten zum ersten Mal seit Mai 2008 überschreiten konnte. Gleichzeitig verlor der Kanadische Dollar an Wert, nachdem Griechenland seinen zweiten grossen Bailout innerhalb weniger als zwei Jahren fixieren konnte.

Charttechnisch ist der Ausbruch positiv zu bewerten, vor allem vor dem Hintergrund, dass zum einen damit gleichzeitig ein Fibonaccilevel nachhaltig überwunden werden konnte und zum anderen der RSI noch etwas Luft bis zur Übergekauftzone aufweist.


Nächster Widerstand: 12.945
Nächste Unterstützungen: 12.497, 12.182



Chart: S&P/TSX Composite, Quelle: iChartist Pro



KISAMBA und Rohstoffe:


Gold ist auch den KISAMBA-Staaten kein Fremdwort, so überholte 2003 Australien die USA als zweitgrößter Produzent. So schrieb das manager-magazin bereits 2007: Alle alten Bergwerke sind wieder in Produktion gegangen. Der australische Anteil an der Weltproduktion von 2530 Tonnen liegt zur Zeit bei 10 Prozent, und damit noch knapp hinter Südafrika.

Gold hat das von uns am 20.01.2012 charttechnisch avisierte Ziel von USD 1.800,-- im ersten Anlauf nur knapp verfehlt (siehe damaliger Post: Posting vom 20.01.2012).

Der Kurs legt zwar aktuell eine Verschnaufpause im Aufwärtstrend ein, liegt aber immer noch über der 200 Tageslinie. Seit einigen Tagen liegt er auf dem 50% Fibonaccilevel als Unterstützung auf, hat aber auch in den kurzfristigen Indikatoren wie RSI noch genügend Luft nach oben.



Chart: Gold, Quelle: iChartist Pro


Die Analyse dient nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen